Infos über Fahrtketten

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch mitteilen, dass die Registrierung ab sofort im Forum nicht mehr möglich ist. Der größte Teil der Leute, die sich im Forum anmelden, haben sich nie wieder gemeldet, weder per Email noch im Forum eine Vorstellung hinterlassen. In dringend Fällen, könnt ihr gerne Benutzer empfehlen und mich persönlich anschreiben. Für diese kann ich je nach Bedarf kurzfristig die Registrierung freischalten. Ansonsten wird das Forum nur noch für die User, die es noch regelmäßig benutzen, in dieser Form bestehen bleiben, da ich weiß, dass es noch ein paar treue Anhänger gibt, die das Forum sehr gerne besuchen und daher möchte ich das Forum nicht vollständig schließen. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit. Liebe Grüße Bea
  • Hallo,



    Zu Fahrtketten generell:


    Der Ablauf ist, je nach Fahrtkette doch sehr unterschiedlich. Generell stellt sich oft bei Umzügen in eine Pflegestelle das Problem, wie soll der Hund dort hinkommen. Das ist der Hintergrund warum Fahrtketten gesucht werden. Manchmal kann die Pflegestelle eine größere Strecke fahren, manchmal aufgrund von Automangel auch gar nicht.


    Der Hund hat keine Begleitperson dabei, denn dann würde sich ja das Problem stellen, wie bekommt man die wieder "nach Hause" zurück. Oft ist es so, dass die bisherige Stelle eine gewisse Strecke fährt, dann macht man mit dem nächsten Fahrer einen Übergabeort aus, dort wird der Hund dann an den nächsten Fahrer übergeben, der ihn dann weiter transportiert, ggfls. noch mal an einen weiteren Fahrer übergibt oder aber auch in seine PS bringt. Bei jeder Übergabe werden auch alle, zu dem Hund gehörigen, Papiere übergeben. Die meisten Fahrer auf solchen Fahrtketten gehören in irgendeiner Weise oft zu dem Verein, der gerade die Fahrtkette veranstaltet, so dass zwischen drin immer wieder kompetente Ansprechpartner vom Verein vor Ort sind.


    Natrürlich wird immer versucht den Hund auf dem kürzesten Weg an sein Ziel zu bringen, sprich das er nicht so oft umsteigen muss und nicht von Hamburg über München nach Frankfurt gebracht wird. Leider ist das nicht immer möglich. Aber oft sind diese Fahrtketten die einzige Möglichkeit den Hund überhaupt von A nach B zu bekommen.


    Wir als Verein machen es noch so, dass wir Fahrern, solang diese das wünschen, einen Teil der Fahrtkosten erstatten. Natürlich können diese auch gespendet werden und man erhält dafür einen Spendenquittung.


    Während einer gesamten Fahrtkette ist immer ein Vorstandsmitglied als Koordinator im Einsatz. Er / Sie hat alle Telefonnummern, kennt alle Treffpunkte und hält alle Teilnehmer auf dem laufenden über mögliche Verspätungen oder ähnliches.


    Der Hund reist meist nur mit Leine / Geschirr / Halsband, falls er persönliche Gegenstände von dem alten Besitzer hat, so reisen diese natürlich mit. Er wird nur selten in einer Transportbox transportiert, denn der Verein besitzt nur 2 Eigene und viele Fahrer haben auch keine Möglichkeit die Transportboxen in ihren Autos unter zu bekommen. Daher kommt der Hund meist ohne. Wir versuchen es aber zu gewährleisten, dass jeder Hund zumindestens ein Halsband und ein Geschirr, sowie eine Leine dabei hat.


    Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten, aber vielleicht habe ich auch den ein oder anderen wichtigen Punkt vergessen, dann einfach weiter fragen. Ich beantworte sie gerne.

    Gruß
    Nanni & Bahati
    Neo, Tommy und Lady tief im Herzen! Wir werden uns wieder sehen und bis dahin bleibt ihr unvergessen.