Der Sommer Kommt :-) ..... und die Hunde hocken im Auto :-((

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch mitteilen, dass die Registrierung ab sofort im Forum nicht mehr möglich ist. Der größte Teil der Leute, die sich im Forum anmelden, haben sich nie wieder gemeldet, weder per Email noch im Forum eine Vorstellung hinterlassen. In dringend Fällen, könnt ihr gerne Benutzer empfehlen und mich persönlich anschreiben. Für diese kann ich je nach Bedarf kurzfristig die Registrierung freischalten. Ansonsten wird das Forum nur noch für die User, die es noch regelmäßig benutzen, in dieser Form bestehen bleiben, da ich weiß, dass es noch ein paar treue Anhänger gibt, die das Forum sehr gerne besuchen und daher möchte ich das Forum nicht vollständig schließen. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit. Liebe Grüße Bea
  • :129:



    Heute hatten wir hier den ersten richtigen :13: Sommertag, Sonne und Wolken lösten sich ab und es war echt warm. Auf unserem gemütlichen Gassigang hechelten sogar meine Dalmis und das soll schon was heißen. Ich war vorher gegen 12:30 Uhr einkaufen, auf dem Parkplatz stand ein Pkw (3-Türer) mit zwei einen Spalt breit geöffneten Fenstern. Darin bellte ein Hund, sah aus wie ein Chihuahua. Ich denke noch: naja hoffe mal die sind nur schnell eine Zeitung kaufen..... und gehe in den Laden.
    Drinnen fiel ein Ehepaar mit Kind unangenehm auf, da das Kind unter anderem das Brotregal hoch kletterte und die Mutter in gebrochenem Deutsch versuchte ihr Kind von diversem Blödsinn abzuhalten. Naja mir egal ich ging einkaufen.
    Als ich wieder raus kam stand das Auto immer noch da. Ich klemmte meine Finger in den Fensterschlitz und merkte, dass es für einen Hund viel zu warm im Wagen war. Der Hund hechelte schon extrem, mit weit zurückgezogenen Lefzen und bellte leise. Ich überlegte noch ob Polizei anrufen oder Nummernschild notieren damit die Besitzer im Laden ausgerufen werden können, was geht schneller. Da kamen Paar mit Kind und steuerten auf den Wagen zu.
    Ich erst mal ganz ruhig "Guten Tag" gesagt, und das ich beinahe die Polizei alarmiert hätte. Da meinte der Typ gleich: "Na machen sie doch". Ich: "Nee brauche ich ja nicht mehr, sie sind ja jetzt da um ihren Hund aus dem überhitzen Auto zu holen". Der Mann öffnete die Heckklappe und packte den Einkauf ein, da er nicht mehr tat öffnete ich mal die Fahrertür und Durchzug zu erzeugen. Die Frau meinte nur verlegen lächelnd: "Der Bellt immer so". Ich meinte: "Der Hechelt aber wegen Überhitzung sie sollten mal in ihr Auto rein fassen und zu fühlen wie heiß es schon ist". Meint der Mann: "Hunde kühlen sich durch hecheln ab, das ist normal".


    Also ich dachte ich rede gegen eine Mauer :1: , die verstanden kein bisschen worum es ging. "Herrgott wirf Hirn vom Himmel"


    Ich wäre echt fast geplatzt und um das Ganze abzuschließen und mich auszukotzen habe ich dann nur noch gesagt, sie sollten das nächste mal ihr Kind im Wagen lassen, dann wären sie es wenigstens los.



    Daheim habe ich dann erst mal die kostenlose Hotline des Verkehrsfunks des NDR angerufen und auf Band den Hinweis an alle Autofahrer hinterlassen, dass auch bei leichter Bewölkung und schlitz-weit offene Fenster keine Hunde in den Autos zurückgelassen werden sollen, die Autos heizen bei dieser Witterung zu sehr auf.


    Jedes Jahr das selbe Thema! Für mich war mit der Aktion, der Bedarf an Kontakt mit Menschen erst mal wieder gedeckt. :198:


  • ... den Hinweis an alle Autofahrer hinterlassen, dass auch bei leichter Bewölkung und schlitz-weit offene Fenster keine Hunde in den Autos zurückgelassen werden sollen, die Autos heizen bei dieser Witterung zu sehr auf.


    Jedes Jahr das selbe Thema!


    Bini, Dein Unverständnis kann ich gut verstehen ... letztes Jahr bei der Messe in NMS waren auch mehrer solcher Deppen dabei X( ... da mussten ab morgens 11 Uhr mehrfach Besitzer unter Nennung der KFZ-Kennzeichen ausgerufen werden.

  • Das kann ich echt nicht nachvollziehen! Ich verstehe solche Besitzer nicht!!!!!!!!!!! Beim Training stelle ich mich generell in den Schatten, mache alle Fenster runter und lasse die Kofferraumklappe offen und habe immer kühles Wasser für Nemo drin stehen!


    Bini, leider habe ich sowas auch schon oft beim Einkauf erlebt... Da saßen selbst große Hunde mit dickem Fell wie Schäferhund, Goldi ect. im Wagen in der prallen Sonne mit nem klitzkleinen Schlitz offen! Ich könnt da nur kotzen :250:

  • Diese Aktion fällt mir dazu ein. :72:
    Ich habe mir damals die Plakate zuschicken lassen und verteilt. Seit kurzem fahren wir auch einen schwarzen Wagen (sogar mit schwarzen Rücksitz- und Kofferraumscheiben). Ans eigene Auto kann ich somit keine Plakate kleben, aber ich leiste "Aufklärungsarbeit" wie Bini. Leider redet man oft an Wände :1: Timbeau & Bolero kommen bei den aktuellen Temperaturen nur im Auto mit, wenn ich noch eine Begleitung habe, die solange beim offenen Auto wartet, bis ich meine Erledigungen gemacht habe. Oder sie dürfen zuhause auf dem Balkon im Schatten bleiben.

  • Super Jutta,


    vielen Dank für den Link. Da werd ich gleich mal ein paar bestellen. Das Plakat kann ich in unser Auto kleben, vielleicht auf englisch und deutsch. Und die Karten leg ich für unsere Gäste aus, man weiß ja nie.


    Noch besser: Fly, könnte ich Dir vielleicht eine Liste senden und Du bestellst die und bringst sie dann gleich mit? Du bist nämlich die nächste die runterkommt.

  • So, Plakate und Karten sind bestellt... Da wir im Dreiländereck wohnen und eine NATO Airbase in der Nähe haben, habe ich die Karten sofort in 4 Sprachen bestellt....


    Danke Jutta, das war ein super Tipp!!!


    Leider gibt es aber immer wieder Idioten, die ihre Tiere "nur kurz" im Auto zurück lassen, genauso wird jedes Jahr aufs neue berichtet, wie Kinder in überhitzen Autos sterben,....:129:
    Es scheint die hirnlose Spezis unter uns Menschen tatsächlich zu geben.... 8o

  • Ich finde, wenn man einen Dalmatiner hat, dann sind die Zeiten, in denen man den Hund im Auto lassen sehr begrenzt. Im Winter ist es für Dalmis zu kalt und sobald es ansatzweise warm wird, dann ist, es zu heiß. Es ist wirklich erschreckend, wieviele Leute nicht in der Lage sind, über diese Problematik nachzudenken. X(

  • :1: Grad bei Facebook gesehen: :72:
    Echt ohne Worte.


    Ich war vorhin, bei 19 Grad Aussentemperatur zum Trockenfutter-Kaufen im Freßnapf (hööööchstens 15 Minuten). Als ich ins Auto zurückkam war es stickig und die Hunde am Hecheln. Wie soll das denn dann bei 25 Grad und wärmer sein?!?! :158: Wir sind dann heimgefahren und Timbeau hat gesoffen wie ein Loch! Den Hinweis in o.g. Fred, von wegen Fenster bisschen auf und Wassernapf hinstellen, find ich gefährlich. Sooo einfach ist die Lösung nämlich nicht. Also, Hunde daheimlassen! Punkt!

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu Jutta. Die Hunde im Sommer zuhause lassen oder ähnliches aber NICHT im Auto.


    Selbst wenn man im Schatten steht und die Fenster offen hat, heizen die Autos sich rasend schnell auf. Die Leute die ihre Hunde im Auto lassen sollten sich mal selbst ins Auto setzen und die Fenster oben lassen, dann sehen sie mal wie toll das ist.


    Danke für den Link Jutta, werd mir auch welche holen. :75:

  • Eben im SWR>>BW bei den Kurzmeldungen: Eine Frau hat in Köngen am Neckar ihren Schäferhund im PKW gelassen. Das Schiebedach war geöffnet, sodass der Hund aus dem Auto klettern konnte. Schnurstraks lief er zu einer "Hundetankstelle" an einem Zoohandel und trank die Schüssel leer. Dem Personal fiel das Tier auf und die Besitzerin konnte ermittelt werden.
    Folgen kenne ich jetzt nicht. :1: Hoffentlich hat die Tusse Hundebesitzerin was gelernt! :129:

  • Ich finde das auch alles sehr erschreckend.


    Sollen sich genau DIESE Personen mal 10 minuten in ein Auto setzen und das Fenster nur einen Spalt auflassen. NEEE machen sie nicht. Lassen noch den Motor laufen und Klima an. Schön aber ein Hund ist anscheinend weniger wert als ein Menschenleben zumindest für diese PERSONEN!!!



    Zum anderen habe ich aber meine Hunde auch im Auto in der box wenn ich auf dem Hundeplatz trainiere. Beide gleichzeitig geht nicht und wir haben nur begrenzte Ablageplätze auf dem Platz. Ich habe einen dann auch im Auto mit Wasser alle Fenster auf und Kofferraum auf und im Schatten. Bin aber nach jeder Trainingseinheit am Auto und hole den der warten müsste für eine Runde raus.... Denn vielleicht habe ich das auch im o.g. Beitrag falsch verstanden aber wenn ich zum Training fahre auf den Hundeplatz kann ich schlecht den Hund zu Hause lassen????!!!!!

  • In den seltensten Fällen finde ich bei Einkaufsmärkten schattige Parkplätze. :thumbdown: Gestern stand ich aber beim Freßnapf im Schatten, selbst bei 19 Grad Außentemperatur wurde es stickig :408: binnen 10 Minuten.
    Und wenn man wie Du, Christina, eine Autobox hat, sodaß die Heckklappe und sämtliche Fensterscheiben geöffnet bleiben können UND der Wagen im Schatten steht UND Du in der Nähe bist, also da kann man ja wohl nix vorwerfen! :8: Logisch kann man beim Training nicht jedes Tier einzeln von zuhause auf den HuPla holen :405:

  • Richtig Christina! Das sehe ich auch so! Und ich setzte im Sommer ja nicht mit dem Training aus, weil es warm ist..... Also kommt der Hund mit. Und so wie du, mache ich es auch! Nur kann ich im Wald meinen Hund nicht irgendwo in die Ablage bringen *hihi* Aber zum Einkauf ect. müssen die Hunde nicht mit!

  • Richtig Christina! Das sehe ich auch so! Und ich setzte im Sommer ja nicht mit dem Training aus, weil es warm ist..... Also kommt der Hund mit. Und so wie du, mache ich es auch! Nur kann ich im Wald meinen Hund nicht irgendwo in die Ablage bringen *hihi* Aber zum Einkauf ect. müssen die Hunde nicht mit!



    absolut!!!
    Ich kann meinen Großeinkauf anders einplanen, nicht wenn ich die Hunde mithabe...
    Dann kann ich sie auch erst Heim bringen!!
    Die Hunde die im auto sitzen müssen wie im ersten Beitrag beschrieben tun mir leid.
    Wer mit diesem Thema so Verantwortungslos umgeht hat meiner Meinung nach nicht
    viel für seinen Hundefreund übrig!!! :300:

  • Heute bei uns in der Zeitung :72:


    X(


    Gott sei Dank wurde der Hund durch aufmerksame Passanten gefunden. :8:

    Viele Grüße von Heike mit Livi und Cash


    ♡♡♡ Kimba und Atlanta für immer in unseren ♡♡♡

  • hat mir meine Freundin auch erzählt, was will man da noch sagen, die armen Tiere. Solchen Leuten gehört einfach kein Tier. Sorry, seh ich so.
    Wir waren heute mit den Hunden schwimmen und anschliessend auf dem Heimweg noch einkaufen, ich hab mit dem Kofferraum zur Mauer gepark. Kofferraum offen und Hundebox abgesperrt. So gehts also auch, Hunde waren aber nicht 1 Stunde im Auto.