Ich habe für die SOS-Dalmatinerrettung hier bei uns in der Gegend (Stolberg, NRW) letzte Woche eine "Abgabekontrolle" gemacht und möchte auch hier noch mal auf die beiden Hunde hinweisen, die mir echt am Herzen liegen, vielleicht kennt ja jemand jemanden, der jemanden kennt....
Ein fast 12 jähriger Rüde und eine 8 jährige Hündin. Die Familie, in der die Hunde auch im Moment noch sind, hat die Hunde seit dem Welpenalter und hat sich jetzt bei Nicole gemeldet, weil sie die Hunde abgeben müssen und sichergehen wollen, dass beide ein gutes Zuhause bekommen, optimalerweise zusammen, zur Not aber auch einzeln.
Das jüngste von 5 Kindern hat eine Allerige entwickelt, sie haben es drei mal getestet weil sie es nicht glauben konnten/wollten.
Die Dalmis hatten dort ein tolles Leben und verstehen jetzt nicht, dass sie nur noch in den Keller und den Garten dürfen und der Frau bricht es das Herz. Sie schläft im Keller weil ihr die Hunde so leid tun.
Die Hündin ist wohl ein Traum. Ganz "weiche", sehr hübsche Hündin. Auch der Rüde ist ein "Schmuseopi", für sein Alter noch recht fit.
Beide Hunde wollten einfach nur Schmusen als ich gekommen bin, sehr menschenbezogen und wie es aussieht einfach nur unproblematisch. Der Rüde hat einige Alterswehwehchen, ist aber auch noch fit, geht weiter 2 h am Tag spazieren, nur viele Treppen geht er nicht mehr so gerne.
Die Familie tut mir echt leid, weil es allen das Herz bricht.
Also falls jemand unproblematische und einfach nur nette und tolle Hunde aus dem Tierschutz sucht... da sind sie.
Ich hoffe sehr, dass es bald eine Lösung gibt, die Hunde verstehen halt aktuell die Welt nicht mehr, weil sie nur noch in den Keller und den Garten dürfen und eben nicht mehr ins Haus. Der Rüde fängt an, sich Haare auszureißen/auszulecken an der Rute.
Und für die Familie ist die Trennung emotional aber auch logistisch einfach nur furchtbar.
Die Hunde waren immer bei der Familie dabei, sind mit in Urlaub gefahren, waren mit den Kindern völlig unproblematisch und immer mittendrin, hatten dort echt ein tolles Hundeleben.
Das ist wirklich mal eine von den Geschichten, wo die "Allergie des Kleinkindes" mal nicht vorgeschoben sondern ein echter Schicksalsschlag ist.
Paula by Vera Engelbertz, auf Flickr
Ben by Vera Engelbertz, auf Flickr