Dalmatinerrüde Chuck, 2 Jahre alt, leider taub, sucht neues Zuhause

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch mitteilen, dass die Registrierung ab sofort im Forum nicht mehr möglich ist. Der größte Teil der Leute, die sich im Forum anmelden, haben sich nie wieder gemeldet, weder per Email noch im Forum eine Vorstellung hinterlassen. In dringend Fällen, könnt ihr gerne Benutzer empfehlen und mich persönlich anschreiben. Für diese kann ich je nach Bedarf kurzfristig die Registrierung freischalten. Ansonsten wird das Forum nur noch für die User, die es noch regelmäßig benutzen, in dieser Form bestehen bleiben, da ich weiß, dass es noch ein paar treue Anhänger gibt, die das Forum sehr gerne besuchen und daher möchte ich das Forum nicht vollständig schließen. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit. Liebe Grüße Bea
  • Schon wieder ein Dalmatiner im Zweibrücker Tierheim !



    Rüde, nicht kastriert, geb. 13.11.2010


    Chuck ist derzeit eines unserer Sorgenkinder im Tierheim. Er ist viel zu dünn bei uns angekommen und hat in seinen 2 Lebensjahren noch nicht viel Gutes erfahren.


    Dalmatiner werden wegen ihres niedlichen Aussehens gerne unterschätzt. Wird die Erziehung und Auslastung versäumt bzw. schleifen lassen, hat man schnell ein unausgelastetes Nervenbündel an der Leine, mit dem Spaziergänge keinen Spaß mehr machen. Deshalb sollten sich Interessenten über die Rasse informieren bzw. schon Dalmatinererfahrung mitbringen.


    Da Chuck erst neu bei uns ist, können wir über Verträglichkeit noch nicht viel sagen. Er zeigt sich derzeit etwas unsicher und schüchtern. Mit seinen verschiedenfarbenen, großen Augen schaut er etwas verschüchtert in die Welt und fragt sich wo er jetzt schon wieder gelandet ist.


    Kontaktdaten:


    Tierschutzverein Zweibrücken Stadt & Land e.V.
    Ernstweilertalstr. 97
    66482 Zweibrücken


    Tel.: 0 63 32-7 64 60


    Mail: info@tierheimzweibruecken.de

  • Wow Chuck ist ja echt Hübsch.......Leider kann ich in nicht nehmen auch wenn ich wollte.Hoffe aber das er das richtige zuhause findet.

  • :( Au nein...
    ...ich drücke diesem armen Jungen von Herzen die Daumen,
    dass er nun endlich ein schönes Zuhause findet, in dem er sich freuen darf ein Dalmatiner zu sein!
    :306:

    Silke mit Momo & Luna
    Meine Punktehunde zaubern mir wirklich jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht..!!

  • Es tut mir immer in der Seele weh, zu sehen und zu lesen, wie oft einfach unüberlegt ein Dalmatiner oder anderer Hund angeschafft wird. :(
    Als Welpe sind die immer alle sooo niedlich, aber wenn sie dann größer werden und in die Rüpelphase kommen, dann ist die Arbeit mit dem Tier zu lässtig...Oder auf einmal ist Nachwuchs in Anmarsch und der ach so schöne Welpe oder Junghund ist dann fehl am Platz...Ich könnt kotzen ( sorry für den ausdruck), wenn ich immer die ganzen Anzeigen im Net lese...Ab 01. 07 2013 ist hier bei uns in Niedersachsen der Hundeführerschein pflicht...Aber mal ehrlich, der wird auch nichts daran ändern, das es soooo viele Abgabehunde gibt...Sehe ich jedenfalls so...


    Ich drück in diesem Sinne dem wunderhübschen Chuck die Daumen :306: , daß er ein tolles neues Zuhause bekommt, in dem er für immer bleiben kann und das bei Verantwortungsbewussten Menschen..

  • Chuck befindet sich nun seit gut einer Woche bei uns im Tierheim. Recht schnell ist aufgefallen, dass Chuck etwas „anders“ ist, als die anderen Tierheimhunde. Im größten Stress und Gebell liegt er oft entspannt in seinem Körbchen und es dauert länger, bis er aus dem Innenhaus rauskommt. Besucher kriegen ihn deshalb oftmals gar nicht zu sehen. Im Hinblick auf die Rasse kam die Frage auf, ob Chuck taub ist. Nach einem Tierarztbesuch wurden zwar auch völlig verdreckte Ohren festgestellt, die das Hören vermutlich schon erschwert hätten, aber auch die Tierärztin tippt auf eine Taubheit.


    Wir hoffen, dass dies die Vermittlung von Chuck nicht erschweren wird. Denn er ist ein wirklich lieber Kerl, der sich auch beim Tierarzt einwandfrei verhalten hat, obwohl ihm die verkrusteten Ohren Schmerzen bereiteten.


    Am Meisten erschüttert uns, dass dem Vorbesitzer, der den Hund mindestens mehrere Monate hatte, diese „Kleinigkeit“ nicht aufgefallen ist. Rassekenntnisse gleich null. Wirklich unratsam bei einem Dalmatiner. Denn ohne Erziehung kann so ein Hund recht anstrengend werden, wie eigentlich jede Rasse. Die Erziehung als Täubling stellt natürlich noch mal eine ganz andere Grundlage dar.


    Wir wünschen uns für Chuck eine Familie, die mit seinem Handicap umzugehen weiß. Gerne zieht er in Mehrhundehaltung, um sich an einem Hund orientieren zu können. Da Chuck im Tierheim Futterneid zeigt, möchten wir ihn nicht zu kleinen Kindern vermitteln. Hier sollte ebenso noch Erziehungsarbeit geleistet werden.


    Wie Chuck alleine bleiben kann, wissen wir leider nicht, da sein Vorbesitzer falsche Angaben bei der Abgabe gemacht hat. Angeblich hatte er Chuck erst kürzlich aus schlechter Haltung freigekauft und könne deshalb keine Angaben zum Hund machen… Recherchen haben jedoch ergeben, dass Chuck mindestens seit August 2012 in der Familie war.

  • Oh mann der arme hübsche Bub, hoffe das er bald verantwortungsvolle Besitzer bekommt.
    Ich hab mal eben in Ebaykleinanzeigen geschaut, da wirds einem schlecht wieviel Dalmatiner angeboten werden. Jung und alt...
    Jeder A.... vermehrt nur und dann landen sie im Tierheim, weil keiner wußte was er sich ins Haus holt X(
    Aber mal ehrlich ob Taub oder hörend , warum ist der arme Kerl so abgemagert????

  • Update vom 12.03.2013:


    Wir sind uns derzeit wieder sehr unsicher, ob Chuck wirklich taub ist oder vielleicht nur schwerhörig oder nichts von allem. Gerne würden wir einen audiometrischen Test in der Tierklinik Spiesen-Elversberg durchführen lassen, der Klarheit bringt und Chucks Vermittlungschancen somit eventuell verbessern könnte. Laut Auskunft der Klinik liegen die Kosten für einen solchen Test bei ca. 135,- €. Da solche Untersuchungen unser Budget sprengen, möchten wir auf diesem Weg versuchen, ob es Dalmatinerfreunde gibt, die Chuck diesen Test ermöglichen könnten.

  • Michaela, geb doch mal weiter dass sie bei Dr. Grüning in Zweibrücken anfragen sollen, er hat ein mobiles AEP Gerät und ist nicht so teuer wie die TK.

  • Die Untersuchung hat noch nicht statt gefunden, da das Tierheim erst die starke Ohrenentzündung in den Griff bekommen wollte.
    Aber, dank lieber Menschen, die für Chuck gespendet haben, ist es nun möglich, eine sogenannte Audimetrische Untersuchung durchzuführen.
    Termin für den Hörtest ist am Donnerstag, den 11.04.2013


    Ein Zuhause hat er ja leider immer noch nicht gefunden ! :(

  • Ich drück für die AEP alle Daumen auf ein gutes Ergebnis :306:


    Hoffentlich findet er ein schönes neues Zuhause.


    Vom Aussehen her würde er gut zu meiner Hündin passen, die hat auf der anderen Seite ein blaues Auge :32:


    Liebe Grüsse aus dem Westerwald :17:

  • Nun haben wir die traurige Gewissheit. ;D


    Chuck ist taub !


    Das verschlechtert seine Vermittlungschancen natürlich ungemein !Er ist so ein lieber und sehr hübscher Kerl. :32:
    Er geht sofort freundlich auf jeden Menschen zu und geniesst jede Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten.


    Mein Mann hat ihn heute auch kennen gelernt und Chuck hat ihm zur Begrüßung gleich mal durch`s Gesicht geschleckt.

  • Huhu Biene,


    wenn ich könnte, dann würde ich ihn nehmen, vor allem um ihm den weiteren Tierheimaufenthalt zu ersparen. ;D
    Er ist wirklich ein ganz Süsser, aber einen dritten Hund aufzunehmen ist wirklich nicht machbar.

  • Hier noch ein kurzes Update:

    Chuck selbst beeinträchtigt die Taubheit eigentlich überhaupt nicht. Er kennt seine Welt ja nicht anders, weil er von Geburt an taub ist, wie leider einige seiner Rassekollegen bzw. Hunde mit hohem Weißanteil.


    Bei seiner Erziehung, die zugegeben nicht sehr ausgereift ist, muss man eben ein bisschen umdenken. Es gibt aber in dem Bereich ganz tolle Bücher und sogar im Internet Foren für taube Hunde. Vielleicht haben Interessenten für Chuck sogar schon Erfahrung mit einem tauben Hund?! Ein vorhandener Hund, an dem er sich orientieren könnte, wäre schön. Artgenossenverträglich ist unser Punktemann, wenn jedoch etwas unerfahren und nervig seinen Hundekumpels gegenüber. Temperamentvoll und voller Power wie Dalmi`s nun mal sind.... ;)


    Dass Chuck zu Katzen vermittelt werden kann, schließen wir nicht aus, da ihn unsere Hofkatzen nicht sonderlich tangieren.


    Zu kleinen Kindern möchten wir ihn nicht vermitteln, da er an seiner Futterschüssel zeigt, dass diese ihm gehört. Auch hier sollte noch Erziehungsarbeit geleistet werden.