Amy aus dem Tierheim

Hallo ihr Lieben, ich möchte euch mitteilen, dass die Registrierung ab sofort im Forum nicht mehr möglich ist. Der größte Teil der Leute, die sich im Forum anmelden, haben sich nie wieder gemeldet, weder per Email noch im Forum eine Vorstellung hinterlassen. In dringend Fällen, könnt ihr gerne Benutzer empfehlen und mich persönlich anschreiben. Für diese kann ich je nach Bedarf kurzfristig die Registrierung freischalten. Ansonsten wird das Forum nur noch für die User, die es noch regelmäßig benutzen, in dieser Form bestehen bleiben, da ich weiß, dass es noch ein paar treue Anhänger gibt, die das Forum sehr gerne besuchen und daher möchte ich das Forum nicht vollständig schließen. Ich wünsche euch weiterhin eine schöne Zeit. Liebe Grüße Bea
  • Hallo!


    Meine Schwiegereltern haben sich einen Hund aus dem Tierheim geholt. Eine etwa 7 Monate alte Mischlingshündin, die in Hamburg auf der Straße umherlief.
    Nun ist Amy bei meinen Schwiegereltern und wird von der ganzen Familie geliebt...
    Allerdings fand ich es schon merkwürdig wie schnell sie den Hund mitnehmen konnten, denn eine Vorkontrolle wurde nicht durchgeführt und auf die Anfrage, ob sie sich nicht ein paar mal den Hund vorher zum Spazierengehen rausholen könnten (um sich von beiden Seiten her zu "beschnuppern"), kam die Antwort, daß dieses nicht gehen würde, da die Hunde nicht versichert sind. Meine Schwiegereltern sind dann 4 mal wieder ins Tierheim um sie dort zu besuchen und um auch Velez und Amy an einander zu gewöhnen (was recht einfach war, denn es wurde wie wild gespielt).
    Da Amy noch nicht gechippt war und auch erst einmal geimpft wurde, sind sie erstmal mit ihr zum Tierarzt. Da hat sich dann rausgestellt, daß die erste Impfung (im Tierheim) schon zu lange her war und somit eine neue Grundimunisierung erfolgen muß. Dann wurde sie gechippt und beim Kontrollieren wurde dann festgestellt, daß sie schon gechipt war... X[ .Die Tierärztin hat daraufhin erstmal bei Tasso angerufen, um evtl. die ehemaligen Besitzer herauszufinden. Für meine Schwiegereltern war natürlich klar, wenn der alte Besitzer gefunden wird und er seinen Hund auch vermißt, würde sie dahin zurückkommen. Aber es hätte ihnen schon weh getan, denn sie hatten sich ja in diesen Hund verguckt!
    Allerdings war bei Tasso kein Besitzer regestriert und meine Schwiegereltern sind jetzt unter beiden Chip-Nr. regestriert. Nur ich frage mich jetzt, warum das im Tierheim nicht geprüft wurde?????????? ?(
    Jetzt hat sie zwei Cips unter der Haut und muß auch einmal mehr geimpft werden. Was soll das? Das sind doch Sachen die nicht sein müssen. Sicher, die Tierärztin hätte vorher auch noch mal prüfen können, ob da schon ein Chip ist, aber wenn das Tierheim einem extra sagt, sie ist nicht gechipt, da glaubt man das doch.


    Vorallem, wenn der eigene Hund mal verloren gehen sollte und im Tierheim prüft keiner, ob der Hund gechippt ist...wozu macht man das dann?


    Naja, Amy auf jeden Fall hat alle Herzen erobert und hält alle (auch uns, denn wir sind die Hundesitter, wenn sie mal nicht mit kann) ordentlich auf trab.
    Liebe Grüsse Britta

  • Hallo, Britta!


    Erstmal: Glückwunsch zum Gesamt-Familienzuwachs und Velez zur neuen Spielgefährtin ... hoffentlich lernen wir die Maus bei einem Nordlichter-Treffen mal kennen!


    So was ähnlich Blödes ist uns damals auch mit Laika passiert: keine VK (TH ist nur 5 Minuten von uns entfernt :rolleyes: ) , nach dem 2. Gassigang wurde uns die Pistole auf die Brust gesetzt, ob wir sie am nächsten Tag mit zu uns nehmen würden ... 2 weitere Vermittlungsversuche (trotz Nachfrage!) verschwiegen ... am heftigsten war aber, dass der "milchige" Urin nicht untersucht worden ist - da sind wir selbst als Hundeneulinge gleich am ersten Tag drüber gefallen!


    In der Nachbarschaft wurde aus der "Süderstraße" einem jungen Mädel (hier in der Gegend ganztags berufstätig - ging mit dem Wuff mittags nur über die Straße zum Pieschern und dann sofort zurück, um bei Muttern zu essen) ein Riesenmix aus Schäfer/Rotti + Sonstwas in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung vermittelt, der offensichtlich Sozialisierungsprobs hatte ... immerhin ging`s ein 1/4 Jahr gut, bis die erste Anzeige ins Haus flatterte und Maulkorbzwang auferlegt wurde.


    Da fragt man sich schon, nach welchen Kriterien einige THs ihre Schützlinge vermitteln ?(

  • Guten Morgen,


    bei manchen Tierheimen kann man sich nur wundern. :S


    Wir haben da ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Als wir unsere Katze aus dem Tierheim geholt haben, hatte ich auch das Gefühl, die sind einfach nur froh ein Tier zu vermitteln, mehr oder weniger egal wohin. Ich musste alle Fragen stellen und als sie bei uns war hat auch keiner mehr nachgefragt, wie es ihr geht. Wir haben dann irgendwann nochmal ne Email hingeschickt und gehofft, dass sie sich freuen zu sehen, wie gut es dem Punkt geht.


    Bei unseren beiden Kaninchen dagegen, die aus einem anderen Tierheim sind, war das schon etwas anderes. Hier mussten wir viele Fragen zur Haltung beantworten, obwohl es ja "nur Kaninchen" waren. Auch wurde nochmal nachgefragt, wie die Kastration verlaufen ist und Bilder die wir geschickt hatten, waren um Nu auf der Homepage und es kam prompt eine Antwortmail.

  • Hallo, Britta!


    In der Nachbarschaft wurde aus der "Süderstraße" einem jungen Mädel (hier in der Gegend ganztags berufstätig - ging mit dem Wuff mittags nur über die Straße zum Pieschern und dann sofort zurück, um bei Muttern zu essen) ein Riesenmix aus Schäfer/Rotti + Sonstwas in eine kleine 2-Zimmer-Wohnung vermittelt, (


    Das bin ich auch. Bei mir sind zwei Dalmatiner und eine Ibicenca daheim. DAS sollte kein ausschlaggebender Punkt für eine Vermittlung sein, wenn die Rahmenbedingungen in Ordnung sind. Kein Hund weiß die Quadratmeteranzahl einer Villa zu schätzen.

  • @ Andrea: ich wollte sie eigentlich mit zum Treffen nach Höltigbaum nehmen, den Spaß wollte ich ihr mal gönnen, wenn man nur gepunktet sieht :)


    Also ich will die Tierheime garnicht schlecht machen, denn was wäre denn mit den Tieren,wenn es sie nicht gäbe? Und ich kann auch verstehen,daß die finanziellen Möglichkeiten begrenzt sind, aber wenn ein Fundtier gebracht wird, muß es ja nicht gleich ausgesetzt sein. Habe bei Velez zwar meist noch einen Anhänger mit Telfonnr. am Geschirr oder Halsband, aber sollte sie verloren gehen und der Anhänger ist ab, galt für mich eigentlich immer zur Beruhigung, daß sie ja zusätzlich gechippt ist.

  • Milo ist auch gechipt. Dennoch waren wir mal bei einem Tierarzt, der den Chip auslesen wollte und keinen gefunden hat! Er hat er mehmals versucht, Gerät gecheckt und nicht nur das gesucht, wo der Chip sitzen soll. Aber es war keiner zu finden.


    Das hat uns schon etwas beunruhigt und wir sind nochmal zu unserem eigentlichen Tierarzt gefahren. Da war der Chip sofort lesbar!
    Als Erklärung sagte man uns: Das es ein altes Lesegerät gewesen sein könnte oder eines, welches mit Milos Chip nicht kompartibel ist.


    OT:
    Kann das sein bzw. stimmen? (Milo wurde in Polen gechipt.)


    Milo hat auch einen Anhänger mit Telefonnummer etc. am Halsband. Doch der kann auch mal verloren gehen. Was, wenn der Finder dann zu jemandem geht, der ein Lesegerät hat, welches nicht mit dem Chip kompartibel ist?

    Viele Grüße Vanessa, (Mini-) Fleur, Gizmo und Blue :love:


    "Luftschlösser die können brennen, doch niemals darfst du dich von Träumen trennen..." Brings 1995

  • Das bin ich auch. Bei mir sind zwei Dalmatiner und eine Ibicenca daheim. DAS sollte kein ausschlaggebender Punkt für eine Vermittlung sein, wenn die Rahmenbedingungen in Ordnung sind. Kein Hund weiß die Quadratmeteranzahl einer Villa zu schätzen.


    Tanja ...


    es ging auch nicht darum, dass das Mädel jung und die Wohnung klein war, sondern dass sich die Halterin - im Gegensatz zu Dir - ihrer wirklichen Verantwortung "mit" dem und "für" das Tier zu leben nicht bewusst war + auch nur teilweise durch Anzeigen wurde (sie hat den Hund nach nunmehr 4 Jahren wieder zurückgegeben, weil sie sich 1. von ihrem Freund getrennt und sich 2. ihre Mutter geweigert hat, mit dem Riesen auch nur über die Straße zu gehen ... 3. der Hund alt + krank geworden ist - letzteres Originalton der Mutter) ... zu dem Ganzen passte übrigens auch, dass die (Riesen)Haufen egal vor welchem Zaun bzw. welcher Pforte liegengelassen wurden - bis mir X( der Kragen geplatzt ist und ich ihr eine "beflügelte" Retour, verbunden mit viel Arbeit, angedroht habe


    Wenn ich bei Hundebegegnungen "Reißaus" nehmen oder die Leine um einen Baum wickeln muss, weil ich meinen Hund sonst nicht halten kann, fange ich doch schnellstens an, mit ihm zu "arbeiten" ... nachdem sie - nach einem Jahr! - 2x in einem Hundeverein Probe-Einzeltraining hatte kam sie nicht wieder, weil es "zu teuer" war (50,- einmalige Aufnahme- sowie 50,- Jahresgebühr) ... aber sich jeden Tag Zigaretten bis zum Abwinken und am Wochenende "Party" leisten :rolleyes:


    Eine derartige "Grundeinstellung" muss - nach meinem Verständnis - doch auch Tierheimmitarbeitern auffallen, wenn diese denn an einer artgerechten Vermittlung interessiert sind.